Dank dem Fotoclub Themar für die Aufnahme

Dank dem „Fotoclub Themar“
für die schöne Aufnahme.

Potz Blitz und Sackerlot, dieses Gemisch passt !

Blitzlicht Utensilien

Vorsicht! mit Blitzpulver, es kann zu Verbrennungen kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hierzu noch ein kleine Geschichte von Herrn Bär:

 

Ich war kurz vor meinem 6.Geburtstag mit meiner kleinen Schwester 1949 zu Besuch bei unseren Großeltern in Leipzig. Der Großvater wollte von uns beiden Kindern ein Erinnerungsfoto herstellen, also schraubte er seine Vorkriegsrollfilmkamera auf ein kleines Stativ, dunkelte die kleine Stube ab und stellte die Verschlusszeit auf B. In der linken Hand hielt er einen Besenstiel und daran hing ein Blitzbeutel mit Zündschnur. Während der Opa die Zündschnur anzündete starrten wir Kinder auf die Flamme, als es plötzlich gleißend hell wurde und stank, meine kleine Schwester sah mich mit rußgeschwärzten Gesicht an und erinnerte mich an den Schornsteinfeger. Der Großvater war zufrieden, er brauchte keine 2.Aufnahme, er wusste, das war gut (anders als wir heute mit unseren Digitalkameras). Der kleine 6×9 cm schwarz-weiß Abzug gehört heute zu meinen liebsten Fotos und wird allenfalls getoppt von meinem schwarz-weißen Einschulungsfoto mit Büttenrand, auf dem ich stolz wie ein „Spanier“ mit meiner einfarbigen Schultüte und dem kleinen Ledertornister, in kurzen Lederhosen abgebildet bin.

Kategorie: Allgemeines

Kommentare sind geschlossen